vorheriges Bild


Psycho

F
Wir haben, meine Damen und Herren, nur eine zur Person oberflächliche Analyse machen können oder besser wollen. Wir wissen nicht wer die Person ist, es scheint aber um eine Art Frau zu handeln. Ich nehme an sie bekleidet ein höheres Amt und man will wissen, ob sie noch weiter tragbar ist.
Nun gut. Am Anfang der Studie sah es durchaus positiv aus, für diese Person.
Auf die Frage: Sind Sie zufrieden mit Ihrer Arbeit? Antwortete sie prompt:

Ja, aber man soll sich nicht hinsetzen und sagen: ‚Es ist gut', sondern man soll immer versuchen, besser zu werden.

F
Zielgerichtete Person, stetig und agil, wie es scheint. Auch ihre Aussage...

Gut sein ist schön, aber besser werden ist ein gutes Ziel.

..untermauert den Verdacht, sie sei durchaus zu gebrauchen. Ihre Forderung..

Das ewige Totreden und Totjammern - das muss aufhören.

Ist zwar sprachlich etwas gewagt, kann aber dennoch als positive Intervention gewertet werden. Sie hat durchaus auch eine weiche Seite. Was macht sie in der Freizeit?

Die Freizeit ist kurz bemessen, aber mit meinem Mann fahre ich gern Ski

Andere Karrierefrauen fahren mit dem Gatten eher Schlitten. Interessant war die Analyse des folgenden Gedankengangs der Zielperson:

Auch wenn Geschäfte schließen, wenn das Parken beklagt wird und wir andere Probleme auf der Insel haben. Ich glaube aber nicht, dass die Insel gerettet werden muss.

Hier haben wir 2 Spuren zu verfolgen: Ist sie die Optimistin schlechthin ?- oder - Blickt sie bei den Sachverhalten nicht die ganze Bandbreite. Hören wir ihr weiter zu.

Dass hier in Lindau - aber nicht nur in Lindau - Läden aufgegeben werden, hat unterschiedliche Gründe, bei einigen sind es auch wirtschaftliche Gründe.

Es scheint eher in Richtung Zweitens zu gehen. Aber bleiben wir in unserem Urteil noch zurückhaltend.


nächstes Bild