G         Grüß Gott schön miteinander. Ich wünsche uns allen heute einen möglicht schönen Abend,
obwohl ich nicht sicher bin, dass……

K         Aber wieso denn?

F         Alles

B         wird

K         gut

G.        Und das ist schlecht.

F.        Im Gegenteil.

K.        Friede

B.        Freude

F.        Eierkuchen.

G.        Schlecht ist das, richtig schlecht. Fürs Kabaräh. Auf wen sollen wir drauf hauen?

B.        Scheiß aufs drauf hauen. Ist doch gut, wenn wir nicht mehr so ekelhaft sein müssen.

K.        Nicht, dass noch einer sagt, du seist ein böser

F.        alter

B.        Mann.

G.        Wieso alt?

K.        Jetzt sei mir nicht bös, aber ich hab nie verstanden, dass unser Programm „Alles wird gut“ heißt.

 

G         Weil alles gut wird.

 

B         Im ernst jetzt.

 

F         Ob alles gut wird, manches schon gut ist, bleibt eine Frage der eigenen Bewertung.
Schaun wir doch mal mit dem soziologischem Blick auf diese These.

 

K         Machsch ausgerechnet HIER jetzt einen auf intellektuell, oder was

 

F         Jetzt stell dich nicht dümmer als ich bin. (wirken lassen)

Macht etwas keinen oder sehr viel Sinn.

 

B         Liegt daran, wie du es selbst betrachtest

Auf was du ganz besonders achtest.

Nach welchem Vorteil du gern trachtest.

 

 

G         Reicht dir vielleicht ein großes Prachtfest.

Möchtest lieber in Frieden leben,

oder forsch nach Posten streben.

Bleibst du an Traditionen kleben.

 

K         Oder bist eben ganz daneben.

            Willst bauen du, etwas bewegen.

Oder bist gänzlich du dagegen.

Kämpfst für Natur und ganz verwegen,

 

F         trittst du den Frevlern starr entgegen

            oder lebst still du, denkst verlegen

Wer´s Maul aufreißt steht schnell im Regen.

 

B         Willst du politisch mit gestalten

Oder lässt lieber Andre walten

Willst einen Posten du ergattern

Oder im Hintergrund nur schnattern.

 

G         Willst du den Stadtratsitz erklimmen,

und sammelst fleißig Wählerstimmen.

Oder denkst du einfach barsch,

 

F         die Politik ist doch für´n Arsch. Abmarsch

 

K         Was wir mit diesen Verslein zum Ausdruck bringen wollen, dürften sie selber erkannt haben.
Ob wirklich „Alles gut wird“, in Lindau, ob gar einiges jetzt schon gut ist, müssen, dürfen sie,
liebes Publikum, selber entscheiden.

 

G         Wir wollen heute Abend den Rahmen dafür bieten und in gewohnter Manier, sachlich, neutral,
wertfrei, die Themen anreißen, die es unsrer bescheidenen Meinung nach wert sind, Erwähnung zu finden.

            Mit was könnten wir denn nun anfangen? Vielleicht mal einen Normalo befragen.

            Hallo sie da, würden sie sich als Normalbürger bezeichnen?

 

F         Klaro, voll normal.

 

G         Und sie sind Lindauer

 

F         Klaro, eine eingeborener Ureinwohner. Australier nennen so was wie mich

            einen Lindau-ritschtini.

 

G         Hoffentlich sind ihre Antworten besser, als ihre Scherze. Was sagen sie zu unserer These: Alles wird gut?

 

F         Da gibt’s scho Einiges, was mir die Hoffnung noch nicht vollständig raubt.

 

G         Beispiel bitte.

 

zurück vorwärts