Sonntag 17.März auf einem Bauernhof im Landkreis Lindau.

 

„Du Papa“ fragt der Bub „was ist eigentlich eine Stichwahl?“

Bub“ sagt der Papa „das ist sozusagen ein Stechen zwischen den zwei Besten der Landratswahl.“

„Also dürfen die Beiden wählen“ fragt der Bub „mit welchen Waffen sie aufeinander einstechen, oder?“

„Nein“  sagt der Papa „pass auf. Vor 2 Wochen hat es unser Kandidat, der Rotter, nicht ganz geschafft. Und deshalb wird er erst heute gewählt.“

„Papa“  fragt der Bub „du warst aber heute gar nicht wählen.“

„Mei“ sagt der Papa „ich habe heut wirklich keine Zeit gehabt, ich musste auf den Sportplatz, schließlich bin ich im Vorstand.“

„Aber „ fragt der Bub „wenn nun der Andere gewinnt?“

„Bub“ sagt der Papa „das verstehst du noch nicht, in unserem Landkreis wird kein Sozi Landrat. Und jetzt sei still, im Radio kommt das Ergebnis.“

 

Eine halbe Stunde später, Vater ist sichtlich grantig.

 

„Papa“ sagt der Bub „ich glaub, du hättest doch wählen gehen sollen.“

„Hör dir den Bengel an“ schreit der Papa „jetzt will der da auch schon mitreden.

Denk halt mal nach. Was hätte meine eine Stimme denn bewirkt, was denn?“

„Ja, aber“ sagt leise der Bub „die Mama hätte......“

„Jetzt reicht es“ fährt Vater dazwischen „geh jetzt ins Bett, das besprechen wir, wenn du groß bist.
Altkluger Rotzlöffel“

Götz Rauch



[fenster schließen]