Schulden

 

B)        Wir wissen noch nicht wer die Geschicke der Stadt die nächsten 6 Jahre lenken wird. Doch eines wissen wir. Geld ist keines mehr zu verteilen. Heutzutage wird ja scheinbar alles in Köpfen gemessen, also auch die Verschuldung. Die ist 2001 pro Kopf bei 3000 DM . Nicht viel denken sie nun vielleicht.

Hier im Raum sitzt eine Million Schulden rum.

In Euro nur die Hälfte, aber das hilft uns auch nicht weiter .

 

Wissen sie was interessant ist?

Müller hat in seinen letzten 4 Jahren die Verschuldung um 1000 DM steigern können, Seidl hat es geschafft in nur zwei Jahren um 1000 Euro aufzustocken

Gut sie hat ne Menge Altlasten, ich mein nicht nur die Stadträte.

Bei der Finanzlage sieht es halt gar nicht gut aus für sie. Der dadurch drohende Imageverlust beschäftigt Petras Familie, das heißt, dem Hund ist egal, aber ihr Mann macht sich doch schon große Sorgen.

 

M=Mann (G), P=Petra, beide reden hochdeutsch(K). C=Cousine aus Schweden(F)

 

M         Schatz, was macht ihr denn nun mit der finanzielle Situation? Ihr habt ja kein Geld mehr, du kannst ja gar nichts schönes bauen lassen oder dich sonst beliebt machen.

P         „Genau das hat uns Kopfzerbrechen gemacht, bei den Finanzberatungen. Wir sind gerade mal in der Lage, die laufenden Kosten zu bezahlen.“

M         Na und nun, was nun? Der Schuldenberg ist bei 140 Millionen DM.

P         70 Millionen.

M         Ja Euro. Was willst du tun?

P         „Wir müssen uns von lieb gewonnenem trennen.“

M         Was heiß hier wir müssen uns von lieb gewonnenem trennen?

Wir wohnen jetzt 2 Jahre in diesem Nest. Was hast hier lieb gewonnen?

Die CSU vielleicht, aber die wollen wir doch jetzt noch nicht loswerden, oder?

P         Ich werde auch dafür werben, dass sich neue Unternehmen im Bereich Kommunikation und Informationstechnik hier ansiedeln werden. Zum Beispiel hat Herr Haffa EM-TV ins Gespräch gebracht.

M         Petra, der Mann ist ein Gauner und pleite, da red lieber nicht mehr drüber. So was sollten die Leute vergessen. Nein du musst da kreativer werden.

 

à Cousine kommt reingeschlurft

 

P         Bin ich doch, die Liegeplatzpächter zum Beispiel bezahlen jetzt ihre Miete für Jahre im Voraus.

M         Aber es sind ja nicht alle so beknackt, nicht einmal in Lindau.

Du musst mit einfachen, schnellen Maßnahmen anfangen.

Mit – was weiß ich – erhöhe überall den Eintritt.

P         Was für Eintritt

 

à Ab hier schaut Petra verständnislos zu ihrem Mann, während er sich immer mehr ereifert, bleibt die Cousine cool. Wenn Cousine was sagt versteht Petra. Sie schreibt fleißig auf einen dann Block.

C         No Türe Gebühre.

M         Für dein Image musst du die Verwaltung sanieren, aber sehr, sehr günstig.

C         Slaue Baue

M         Ein paar fleißige Maurer her.

C         Snelle Kelle

M         und die sollen es ehrenamtlich machen.

C         Ohne Lohne.

M         und wenn das nichts wird, dann bau Zelte im Park auf, wie auf dem Campingplatz.

C         Drause hause

M         Oder starte eine Attraction wo Geld reinkommt. So was wie Kaserne verpacken lassen vom Christo.

C         Baracke verpacke.

M         Lass dir was einfallen, denk halt selber nach.

C         Grütze Nütze.

M         Oder besorg Schmiergelder.

C         Stinke Pinke.            àCousine wird immer empörter.

M         oder Bestechungsgelder.

C         Smiere Lire

M         von mir aus mach Falschgeld.

C         Pinke zinke

M         Aber tu was, sonst kommst Du nie nach München und wir müssen in dem Kaff hier versauern.

 

« zurück   [fenster schließen]   weiter »