vorheriges Bild


Sprecherin

Lindau anno 2034, die 200 Wohnungen auf der Hinteren Insel wurden schon vor Jahren zum RRR-Gebiet umgewidmet. RRR steht für Refugium reicher Rentner.

Das warme Klima tut den alten Knochen gut und trägt somit zur weiteren Vergreisung des Landes bei. Lindau profitiert davon, denn hier gibt es keine Armen mehr.

Und aktiv sind sie auch noch, die RRR, die Rüstigen Rentner Rinnen.

 

 

B             Ja Guten Tag Frau Grimm-Oberschleiß

 

A             Grüß Gott Frau Tiefe-Untermatz. Was machen Sie denn da?

 

B             Ich beobachte die Natur, die Palmen, die Ananasstauden. Ich mache da gerade den Wahrnehmungskurs Natur, sind sie denn schon sensibilisiert.

 

A             Wie? Was meinen sie?

 

B             Na sensibilisiert.

Umwelt heute, Klima morgen, immer woll´n wir uns drum sorgen.

 

A             Ach sie sind auch in der Bewegung.

 

B                Selbstverständlich, schon lange. Ich bin ja schon gleich als Rentnerin hier her gezogen. Ich war ja noch fit. Konnte mit 73 schon aufhören zu arbeiten.

                Um mich nicht zu langweilen, habe ich mich dem B U N D angeschlossen.

 

A             Ah, sie sind bei der Basis Unabhängiger Natur Demagogen

                Das geht ja gar nicht mehr anders heutzutage. Man wäre ja völlig out, und sind sie auch aktiv tätig?

Wir, die ganze Alten-WG, fahren am Wochenende nach München zur Klima-Demo. Da muss man mal dabei gewesen sein. Ein Global-Event. Es kommen sogar Leute von Greenpeace

 

B             Die gibt´s noch.

 

A                Vereinzelt. So wie die Grünen

 

B                München haben wir auch vor, wie kommt ihr da hin.

 

A             Na mit dem Auto, Biosprithybridantrieb mit Bremsenergierückkopplung, braucht quasi kaum Energie. Da geht es flott dahin, da kann man noch einkaufen gehen, wenn man schon mal da ist.

 

B             Haben wir auch, haben wir auch vor. Wir fahren dann aber gleich weiter nach Bad Angeber.

 

A             Genau, immer das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

 

B             Frau muss ja auch was tun für die Umwelt.

 

A             Da haben sie Recht.  Die Umweltschäden nehmen ja immer mehr ab.

Was glauben sie, was ich zu Sehen krieg, wenn ich in den Urlaub flieg.

 

B             Ach, sie haben einen Flug genehmigt bekommen.

 

A             Wir kaufen immer von den Obdachlosen die Emissionswerte ab. Das ist sozial und die können sich sowieso keinen Urlaub nicht leisten.

 

A             Es ist ja auch gar nicht gut wenn alle in den Urlaub fliegen.

 

B             Eben. Bei so vielen Menschen bekäme man dann gar keinen Platz mehr im Flieger.

 

A             So, nun muss ich aber gehen, zu mir kommt ein Handwerker, meine Klimaanlage ist kaputt und das jetzt an Weihnachten.

 

B             Ja, ja bei der Hitze verdurstet selbst die Weihnachtspalme.

 

A                Deswegen habe ich auf Kaktus umgestellt, der hält das aus.

 

B             Also dann frohe Weihnachten Frau Tiefe-Untermatz

 

A                Gleichfalls Frau Grimm-Oberschleiß


Leise regnet´s, oh weh.

Jetzt steigt wieder der See.

Ich wünsche mir es wär halt,

mal wieder an Weihnachten kalt.

 

 

 

nächstes Bild