Arbeits Agentur

 

Herein. Das ist aber schön, dass soviele kommen. Nehmen sie doch Platz. Ach sie sitzen ja schon.

Sie wollen also etwas über die ARGE erfahren. Schaun sie, seit McKinsey uns aufgemischt hat
läuft der Laden. Wir sind ganz anders motiviert.




Wir, also im mittleren Management, wir bekommen jetzt auch Prämien, da langt man doch gerne zu.

Wenn meine Leute ihren Job gut machen, gibt's a Geld, für mich.

Für jeden, den die vermitten gibt es Punkte, auf meinem Konto.

Also vermitteln wir die, die sich gut vermitteln lassen. Dann passt die Statistik.
An der man übrigens auch gut rum schrauben kann. Wenn man es kann.

 

Ich zeig es ihnen. (nimmt Telefon)

Huber, was bearbeiten sie gerade? So.....eine Hausfrau die wieder arbeiten will....wie lange......
22 Jahre aus dem Beruf,..... und 48 schon....

Nein, sinnlos....der müssen sie keinen Termin geben, Zeitverschwendung. Vertrösterbrief und fertig.

 

(zum Publikum)

Der kümmert sich gern a mal um die sinnlosen Fälle, hat ein zu weiches Herz,
der braucht a bisl Führung.

 

(in Tel)

Sie nehmen jetzt die Liste der Sahne Stückchen.....ja die leichten Fälle. Ja die jungen Ingeneure.....
wie, die finden auch ohne uns einen Job.......

Umso besser, die tragen sie direkt in die Statistik ein.

Und schauen sie noch nach den jungen Facharbeitern. .....

Ja natürlich mit viel Berufserfahrung.

 

(zum Publikum)

Wie gesagt, da muss man klar führen. Schleifen lassen is nich, nich. haha

 

(Tel klingelt)

Ja Müller, was gibt's?

Ein erfahrener Schlosser Meister,

....na ja, manche halten ja das was sie jahrelang falsch gemacht haben für Erfahrung...haha...

Aber viel Erfahrung heißt meistens höheres Alter.....

wie 56. Erfolgsaussicht? ............

Eben, so gut wie keine. Streckens den Mann in alle Weiterbildungskurse die wir haben...

ja und nicht vergessen, in die Statistik eintragen,

unter vermittelt, genau.

 

(zum Publikum)

Nicht dass sie jetzt denken, wir seien uneffektiv, wir  helfen den Langzeitarbeitslosen indirekt.

Schauens, indem wir die Statistik, sagen wir mal, kreativ anpassen, bekommen die
Führungskrafte satte Prämien.

Diese werden dann ausgegeben, was wiederum den Konsum ankurbelt,

und dadurch entstehen Arbeitsplätze, so einfach ist das.

 

(Tel klingelt)

Ja....Ausländer, Türke.....was machen wir mit Ausländer? ...........

Dann schauen sie nach!

(zum Publikum)

junger Mitarbeiter, hat noch Ideale, muss noch viel lernen.

 

(ins Tel)

Genau, die strecken wir alle in Zeit ArbeitsFirmen.

Und was nicht vergessen, .....

ja genau, die Statistik.

 

(Tel klingelt)

Ja hallo Chef, ich hab sie gar nicht erkannt.

Wie, entlassen ..... wo .... bei uns. Ich wüßte da schon jemand.

Wen? Hubermeier, aber das bin ja ich. Wie? In die Statistik eintragen.

Das ist ARGE.



zurück vorwärts