Die Vögel

 

G         Beim Thema Vogelschutz am Bodenseeufer haben nicht nur die Lindauer gezeigt, wie Empörung ausarten kann. Auch den Nonnen-Hörnern und den Wasser-Burgern lief die grüne Galle aus den geifernden Mäulern.

Kann man das denn so hart sagen?

Egal – g´sagt isch wie besprochen.

 

Alle haben sich gemeldet, die was haben, und zwar was dagegen.

Seegler, Motorbootfahrer, Angler, Fischer, Politiker, Verwalter, Bürger und wer weiß noch alles. Es wurde getagt und gesessen, und geplappert und gestritten.

 

Nur – und das ist jetzt typisch – dass die Betroffenen nicht gehört wurden, geschweige denn, einbezogen.

 

Die Vögel selber.

 

Wir wollen diesen heute, hier auf unserer Bühne ein Forum bieten und sie endlich auch einmal zu Piebs, Schnatter und Gequake kommen lassen.

 

Wir bitten sie, liebes Publikum nicht zu laut zu sein und die Viecher nicht zu sehr zu verschrecken.

 

 

            àVogel 1 sitzt da, 2 kommt an (ist zerzaust)

 

B) Servus - piep

 

K) Grüaß di - quak

 

B) Wie komsch denn du daher?

 

K) So a scheiß Bootswelle hat mi aus meim Nest g´schpült. Drei mal hab i das dies Jahr schon neu aufbaut. Und da jammern die Menschen über ihr bisle Hochwasser.

 

B) Dabei sinds ja selber schuld, so wie die sich aufführn. Intelligent ist anders.

 

            à F kommt

 

B) Servus - piep

 

K) Grüaß di - quak

 

F) Hallöle – kreisch


 

B) Bisch a bisle spät dran.   

 

F) Hab nach geilen Hühnern gschaut

 

K) Jetzt um diese Zeit, da brütens doch schon

 

F) I schau immer nach de Weiber.

 

            à G kommt


 

B) Servus - piep

 

K) Grüaß di - quak

 

F) Hallöle ihr – kreisch

 

G) Was is?

 

B)  piep

 

K)  quak

 

F) kreisch

 

G) Ach so, ja, krächz mitanand

 

B) Is des zur Zeit ein Krach auf unserm See. Da wars früher bestimmt ruhiger.

 

F) Frag mol d´Omaente

 

K) Sag mal, wars früher ruhiger.

 

G) Was?

 

K) Ob es früher ruhige war am See?

 

G) Nein, jetzt ist es viel stiller.

 

B) Ja hei, die hört doch nix mehr. Machs Hörgerät an.

 

G) Was

 

B) Wenn die angebliche Ruhezone net bald zur Ruhe kommt, kann i mei Nebengeschäft vergessen.

 

F) Was für a Nebengeschäft?

 

B) I dreh den Zugvögeln, die anhalten und sich hier net auskennen unsre alten Fische an. Wenn die aber nimmer kommen, dann ist der Bart ab.

 

K) Was für ein Bart

 

B) Dann halt Schwanzfeder

 

F) Und was hosch du von dem Deal

 

B) Ich lass meine Eier von denen ausbrühten. Ich hasse brüten.

G) Hei, die Menschen haben eine Regelung gefunden, in unserem Konflikt mit den Jägern.

 

B) Super und welche?

 

G) Die Jagt ist jetzt zeitweise erlaubt.

 

K) Oh Gottogottogott, was heißt das denn?

 

B) Die ballern jetzt no mehr auf uns

 

F) Aber, das ist doch sau laut

 

G) I hör eh schlecht.

 

B) Was is denn jetzt mit dem Schutzgebiet, pieb noch mal, ändern die jetzt was?

 

F) So ein Huhn aus dem Bauamt hat gesagt, dass der Zustand mindestens erhalten bleiben muss, nach Möglichkeit sogar besser werden soll. Sagt die - quak

 

K ) Also machen se nix.

 

G) Zefix und krächts nomol, die hätten wenigstens Schalldämpfer verordnen können.

 

B) Und die Wasserburger, was sagen die?

 

K) Wortwörtlich: Wir lehnen die Einschränkung des Lebensraumes …..

 

Die drei) na also pieb,  kreisch, krächz

 

K) quakquakquak.. lehnen die Einschränkung des Lebensraumes des Menschen ab.

 

G) Aua. Aber man muss sie auch verstehen, die Menschen, die haben einfach Angst. Die Böttger aus Wasserburg hat es auch mal ausgesprochen:

Eines Tages sitzen wir im Käfig und die Tiere schauen zu.

 

B) I tät nur die Puchta beobachten.

 

K) Dabei können die Zweibeiner…

 

F) Zweibeiner sind wir auch

 

K) Dabei können die Menschen doch alles.

Die haben sogar unseren Winteranfang auf einen Monat später gelegt.

 

B) Isch es dann auch sommerlich wärmer.

 

G) Na, die dürfen uns länger über den Haufen fahren.

 

F) Sind denn wenigsten die Scheiß Hunde an der Leine.

 

B) Schon, aber nicht auf den Uferwegen. Aber ins Wasser dürfen die so net.

 

K) und wenn einer trotzdem ins Wasser jumpt und mir in den Arsch beißen will?

 

G) Da springt der Besitzer hinterher und rettet dich

 

K) Echt jetzt, cool

 

B) Des glaubsch jetzt aber net wirklich, oder?

 

F) Der tät net hinterher springen sondern schießen

 

G) Und nicht auf den Hund, des glaubsch du mir.

 

B) Wenn wenigstens im Winter a Ruh wär

 

K) Genau. Wenn der See zugfrorn is und i mir die Füß vertreten tu, schmeißen die Holzstöcke hinter mir her, die nennen das Scheißkegeln, glaub ich.

 

F) Ist doch net so schlimm

 

K) Einmal hat mir einer mit Messern an den Schuhsohlen,

 

G) Das waren Schlittschuhe

 

K) Der hat mir die Schwanzfedern abgschnitten und den Bürzel verkürzt. Des warn Messer, des weiß i besser.

 

B) Fang nicht an zu reimen jetzt. Gibt es für uns eine Lösung?

 

F) Wir hauen mit den Zugvögeln ab.

 

G) Da ham mir doch die Kondition gar net dafür. Auch ihr Jungen net.

 

F) Stimmt, aber i flieg jetzt ab, treff mich den andern Möven, wir scheißen a Stündle gezielt auf parkende Autos.

 

B) Das bring uns aber auch nicht weiter.

 

F) Stimmt auch. Aber a bisle Rache darf schon sein. Krächz   à ab

 

K) I muss au, s´Nescht wieder aufbauen, mal schaun, wie langs hebt. Quak à ab

 

B) Dann schau i mol, ob scho Zugvögel da sind.

G) Und i schalt jetzt mei Hörgerät aus und geh ins Nest, und schlaf tief und fest. Des war jetz en Reim, das – fein was.


zurück vorwärts