Anfangsgesülze


F) Ja und fragen uns wirklich, kann auch eine ganze Stadt verblöden.

B ) Schönen guten Abend und herzlich willkommen im Lindauer Kabaräh. Ich bin ja froh, dass sie so gut drauf sind. Ich hatte befürchtet, nach diesem Einstieg nur eisiges Schweigen zu ernten.

G ) Vieleicht war es unklug von uns, das Lied mit der Frage ausklingen zu lassen: Kann auch eine Stadt  verblöden? Nun, der ernsthafte Kabarähtist kann gar nicht so viel weg schauen, als dass ihm da nicht einiges an Ungereimtheiten auffiele.

K ) Kannst du vielleicht auch weniger geschraubt reden?

G ) Natürlich könnte ich mich, wenn ich willens wäre, eines banaleren Stils befleißigen. Und doch tut es Not mittels eingesetzter Rhetorik, den Schock der Anwesenden, wenn schon nicht aufzufangen, so doch wenigstens zu mindern. Den Schock, den die Frage in letzter Konsequenz aufwirft, die uns alle trifft, sie hier im Saal und nicht zuletzt auch uns auf der Bühne

K) Um Gottes Willen, welche Frage meint er?

F) Sind wir hier denn alle total bescheuert?

In den eineinhalb Jahren seit unserem letzten Programm sind hier Sachen gelaufen so schnell konntescht du dir deinen Fruscht gar weg saufen, wie hier alles durcheinander ging.

B) Aber kann auch eine ganze Stadt….? Ja vielleicht. Es gibt doch die sogenannte Schwarmintelligenz,  da frag ich mich, gibt es nicht auch eine Schwarmdemenz

G ) Gut, die Frage ob die ganze Stadt verblöden könnte, es vielleicht sogar schon ist, der wollen wir heute gemeinsam nachgehen.

Als Arbeitshypothese schlage ich vor davon auszugehen, dass niemals 100 % gleich sein können, also auch nicht gleich doof.

Desgleichen gehe ich davon aus, dass hier im Raum – und dazu brauche ich keine Statistik – hier im Raum eine überdurchschnittliche Anzahl intelligenter Menschen  sitzt.

Ich will sie nicht anschleimen sondern ermutigen mit uns die Frage zu klären:

Ist Lindau schon total verblödet?

Doch, gehen wir das Thema offen und unvoreingenommen an, denn:

Manchmal sind es auch nur die Umstände die saublöd sind.

Ins Publikum:

Wissen sie welchen Weltrekord Lindauer im Juni letzten Jahres geholt haben?

Der längste Grill der Welt. 15 Spanferkel auf einem Spieß.

Ein Spießer, wer das nicht geil findet.

zurück vorwärts