Statt Denken

 

K         Lindau soll Denkstadt werden. Denkstadt, was soll denn das?

B         Ja eben man könnte meinen, wir waren bis jetzt nur blöd. Wir sind vielleicht a bisle ungeschickt, aber doch nicht blöd.

K         Das hat doch mit der Seidl zu tun, mit der CSU-Leihgabe, der reing`schmeckten. Die hat doch in ihrem Wahlkampf schon g`sagt:

„Ich habe die Vision, dass Lindau sich zu einer Wissensstadt entwickelt. Wenn man für eine Stadt verantwortlich ist, dann muss man zusehen, dass  Stadt auch für die Bevölkerung attraktiv bleibt.“

B         Ja ja, sie muss zusehen. Zusehen reicht aber nicht. Da ist die auch nicht anders als ihr Vorgänger. Die müllert doch au bloß rum.

Petra Seidl to Bern Müller oder was.

K         Wegen dem Miniableger einer mittleren Hochschule und einer Denkfabrik mit Parkhaus, nennen die uns nun plötzlich ein Wissensstadt, eine Denkstadt. Dass i net lach.

B         Wer sind denn die Spruchbeutel, die hier meinen, die Intelligenz und die auf Erfolg getrimmten vertreten zu müssen?

K         Einen Verein hamm´s extra gegründet, mit dem sinnigen Namen Standort Zukunft Lindau e.V.

B         Standort Zukunft Lindau, wirklich eine sprachliche Meisterleistung. Wer ist denn da drin in dem komischen Verein?

K         Vorsitzender ist irgend so ein Dr Ammann und als 2.Vorsitzender – man kann es fast nicht aussprechen. 2. Vorstand ist der Kreitmeier.

B         Der Hermann Vorstand bei einem Verein der Denker?

Das ist ein Widerspruch in sich. Wie kommt der denn auf dieses Pferd?

K         Er hat g´sagt: „Es gab da ein einschneidendes Erlebnis. Wir hatten mit Felix Wankel einen so bedeutenden Erfinder in unserer Stadt – aber es ist nichts davon geblieben.“

B         Klar, das haben Verstorbene so an sich. Und was will jetzt ausgerechnet der Hermann da machen?

K         Er hat angekündigt: :“Wir sammeln Kapazitäten, die um den Standort Lindau herumkreisen.“

B         So so, die herumkreisen. Herumkreisen tut doch bei dem im Kopf was. Apropos im Kopf kreisen, ist der Mang da auch dabei, der Immobilienchirurg, der Großkopferte?

K         Klar bei so was hat der immer die Nase drin. Der gehört auch zu den Lindauer Köpfen, zu den schlauen. Er hat den erfolgswilligen jungen Menschen folgendes mit auf den Weg gegeben: :“Man muss nicht nur Einsen haben, sondern Persönlichkeit.“

B         Und so eine Persönlichkeit kann man sich dann von ihm hinschnitzen lassen. Hat der merkwürdige Verein auch Ziele oder so was ähnliches?

K         Haben sie. Kreitmeier hat sich so ausgedrückt: Ziel ist es, Lindau ins rechte Licht rücken  und als Wissensstadt groß machen.

B         So so, ins RECHTE Licht hat er g´sagt, ins RECHTE. Na vielleicht wird es ja dann doch noch was.

           

           

« zurück   [fenster schließen]   weiter »