Die Piraten)

M         Die Piraten, meine Damen und Herren, die Piraten schicken sich an die Welt und auch die Stadt zu erobern. Piraten, ein Name der Ängste erzeugen könnte. Und doch ist er nicht böse gemeint. Sie sind eigentlich ganz harmlos, sehen sie selbst. Wir haben tatsächlich 2 Exemplare aufgetrieben. War nicht ganz leicht welche zu finden, die bereit waren auch das Haus zu verlassen.

(zu 1)

Sie haben es gewagt ihren Computer allein zu lassen und zu uns zu kommen. Sie haben sich sozusagen abgenabelt von ihrer Welt.

P 1      nein, nein, das würde ich nie tun. Hier ich hab alles was ich brauch dabei. (zieht Geräte raus, baut neben bei auf) Mein i-phone, mein Smartfon, mein Tablett, jetzt noch der Labtop und das Notebook.

M         Ich sehe schon, das dauert..

P 1      Habs glei, alles mit W-Lan, Bluetooth, GBS vernetzt

M         …dann will ich mal mit ihnen reden. Sie schauen ihrem Kollegen hier fasziniert zu, das sehen sie doch nicht zum ersten mal, oder?

P 2      Das schon, aber i net gedacht., dass die so klein ist.

M         Kennt ihr euch gar nicht?.

P 1      Doch virtuell schon lange, nur auf meine Bilder wirke ich größer

P 2      Und jünger. Und blonder.

            Moment, das das ist der volle Fake, das muss ich sofort posten.

M         Bitte später.

P 2      Geht nebenbei

M         Sie sind in derselben Partei, den Piraten. Warum?

P 1      Weils geil ist, da kannst du überall mit reden. Und das angenehme dabei ist, du musst keine Ahnung davon haben, Wissen ist sogar eher hinderlich, da kannst du nicht mehr frei denken. Man sieht, alles ganz demokratisch. Moment, da kommt was rein…..

M         Ja aber, wenn sie gar nichts wissen, über das Thema, dann ….

P2       …dann wirds gegoogelt Mann, es gibt inzwischen Strom Alter.

Im Wicki suchen, Foren abgrasen. Da findet man oft knackig kurze Statemants, zu jedem Thema und zu meiner Meinung passend, wenn ich mal eine haben sollte.

M         In der Politik müssen Entscheidungen getroffen werden, wie wollen sie denn da verfahren.

P1       Verfahren, wir verfahren uns nicht, wir sind auf der Dataenautobahn zu Hause.

Außerdem. Wir orientieren uns am Mehrwert für die Leute, netzweit.

P2       Ich zitier mal unsre Webseite:

Bevor aber der wahre Mehrwert bestimmbar ist, braucht es eine Erhebung dessen, was sich genau durch die Veränderung erfüllen soll.

         und was heißt das jetzt genau…?

P2       Hab i au no net ganz verstanden.

M         Was machen sie nun schon wieder

P1       Ich twittere für meinen Schatz was für´n krasses Steinzeit-Event hier abgeht

         An ihren Mann?

P1       Frau, nein noch nicht. Wir sind aber schon einige Jahre zusammen,

bald wollen wir uns auch mal persönlich treffen.

Ich hoff nur, sie ist wirklich eine Sie. Man weiß ja nie.

M         Reden wir doch über die Ziele der Piraten.

P2       Wir wollen nur noch 6 Jahre Schulpflicht. Das reicht nämlich locker.

P1       Dann sind die Kids 12 – 13, ab da war i eh bloß noch vor dem PC ghockt, war spannender als die Penne

P2       Und mit den PC umgehen haben wir nicht in der Schule gelernt, bei dem alten Equipment und vergreisten Personal.

M         Ich weiß nicht, wenn es den jungen Leuten an Führung fehlt, fehlt es auch an der Orientierung

P1       Auch deshalb, gebt den Hanf frei. Cannabis ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. (zieht ne Tüte/Wassepfeife raus)

P2       Bedingungsloses Grundeinkommen, den Scheiß muss man ja auch bezahlen.

M         Sonst noch was wichtiges?

P1       Kein Sex mit Wirbeltieren.

P2       Mit Frauen aber schon?

M         Das geht jetzt aber zu weit.

P1       Da gibt es auch andere Meinungen dazu. Darüber lass ich gleich mal abstimmen.

M         Nun zu Lindau, das mit dem OB Kandidaten ging ja schief

P2       Unsere Leute sind es einfach nicht gewohnt auf echtem Papier zu unterschreiben.

P1       Virtuell hätten wir, das ist sicher, mehr Stimmen gehabt als es überhaupt Wähler gibt in diesem Kaff.

M         Und was hätte sich in Lindau unter der Piratenflagge getan.

P2       Städtisches W-Lan Netz für alle, ohne Vertragsbindung.

P1       Ein Bürgerportal im Netz

P2       Ein Bürgerbudget zu Realisierung von Ideen aus der Mitte der Gesellschaft.

P1       Eine Ideenplattform.

P2       Ein Tool zum einholen von Stimmungsbildern

M         Jetzt kommts mal wieder runter. Viel zu durcheinander. Bleiben wir mal am letzten Thema. Stimmungsbild einholen. Machen sie doch mal ein Beispiel, wie das gehen soll.

P1       Nehmen wir den Bahnhof. Hätten wir die Stimmung erkannt, hätten wir die Leute auch rechtzeitig mit entsprechenden Informationen füttern können

P2       Über das Forum und Twitter. Über die Webseite und den Block.

P1       Direkt auf die Handys, die Phones und Berrys.

P2       Da wäre ein lebendiger Prozess entstanden.

P1       Und der Bahnhof wäre weiterhin auf der Insel

P2       Du meinst in Reutin.

P1       Reutin? Spinnst du, der Blödsinn kostet jetzt Millionen.

P2       Auf der Insel erscht recht. Die Leute wurden beteiligt und haben entschieden.

P1       Viel zuviel alte Wähler, die meisten ham net mal ein Handy, geschweige denn ein  Internet. Die Abstimmung war doch für den Arsch

P2       Knallarsch, dir gehört doch der Stecker gezogen

à Prügeln sich raus

 

M         Vielleicht sitzen die Beiden ja im nächsten Stadtrat drin. Na ja, schlimmer als heute, kann es mit denen auch nicht werden. Höchstens lustiger.







































zurück vorwärts